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Offen sein für Kinder – offenes Arbeiten in der Kindertagesstätte

  • Begründung für offenes Arbeiten aus der Gehirnforschung und der Entwicklungspsychologie
  • Das neue Bild vom Kind im BEP
  • Achtsamkeit mit sich und den Anderen – ein altmodischer Begriff wird wiederbelebt
  • Das Konzept „Offenes Arbeiten in der Kindertagesstätte“
  • Grundlagen der Offenen Arbeit
  • Von der Elternarbeit zur Erziehungspartnerschaft

In dieser Fortbildung soll es darum gehen die Begründungen für die Arbeit mit einem offenen Konzept kennenzulernen und die Grundsätze der offenen Arbeit und ihre Umsetzungsmöglichkeiten zu durchdenken. Konflikte als Ressourcen zu entdecken und die lösungsorientierte Arbeit zu erkunden sollen ebenso im Fokus dieses Seminartages stehen. Die Portfolioarbeit soll als Bereicherung verstanden werden und die Chancen einer Arbeit in engem Kontakt von Kindern, Eltern und pädagogischem Personal sollen weiter entwickelt werden.

Dieses Seminar soll den TeilnehmerInnen ermöglichen, die eigenen Ressourcen spürbar zu machen und Ideen zu entwickeln sie in der pädagogischen Arbeit zu nutzen.


mit Ute Heissbauer, Dipl. Sozialpädagogin FH